Musikalische Lesungen

Lesungen mit Nina Hoger

Unglaubliches! Ich liebe wieder.

Am Tage umgibt mich die Nacht, nachts empfängt mich mein Leben. Nachts gehen nicht nur die Gedanken spazieren; Frauen und Männer begegnen sich, lieben sich, träumen, missverstehen sich und mit dem ersten Licht des herannahenden Morgens trennen sie sich.
Was bleibt? Sehnsucht, ein aufgewühltes Herz, Ernüchterung, Glücksmomente? Nichts Menschliches ist mir fremd und die Texte und die Musik finden Worte für die Gefühle, die wir alle kennen.
Die Schauspielerin Nina Hoger und die Sängerin Julia Schilinski - begleitet vom Johannes Huth Trio - nehmen Sie mit auf diesen Streifzug durch die Gefühlstiefen- und Untiefen der zwischenmenschlichen Begegnungen. Chansons, Tangos und die Melancholie des Fado- Gesanges singen im Duett mit Geschichten von Illusionen, Träumen und großherzigen Wahrheiten.

Lesungen mit Anna Gwildis

»Der Frühling schläft nur unterm Feld«

Auch wenn der Sommer mal ausfällt und der Winter 6 Monate dauert: Der Frühling schläft nur unterm Feld. Dazu haben Anna Gwildis, in Leipzig geborene Lyrikerin und Psychtherapeutin, und Julia Schilinski, Hamburger Sängerin und Liedermacherin, einen poetischen Abend voller Lieder, Balladen und Lyrik zusammengestellt. Mehr als 100 Jahre Lebenserfahrung bringen beide zusammen auf – und sie haben sich gegenseitig mit Musik und Texten inspiriert. Daraus entstand eine sehr persönliche, feinfühlige Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe es darf geweint und gelacht werden.

»

Es wird die ganze Bandbreite der menschlichen Gefühle besungen. Der Text ist oft poetisch, nie abgedroschen, immer schön.

© Norddeutsche Rundschau